Je später im Jahr, desto höher die Temperaturen. Das weltweit sehr hohe Temperaturniveau über Wasser und Land des Jahres 2023 wirkt auch weiter nach!
Die erste Dekade eines Monats umfasst den Zeitraum vom 1. bis zum 10., die zweite Dekade geht vom 11. bis zum 20. und die dritte Dekade reicht vom 21. bis zum Monatsletzten.
Hier geht zu den Dekadenauswertungen für Oberursel.
Rot und somit immer zu warm wo man hinschaut!
Die Grafiken für die Jahre 2022 und aktuell 2023 zeigen hier die Tagesabweichungen aller DWD-Wetterstationen aus Deutschland.
2023 weiter auf Rekordkurs. Der September war 1,75 °C wärmer weltweit.
Quelle: https://climatereanalyzer.org/
Ein Grund könnte der Unterwasservulkan Ausbruch im Südpazifik Tonga Anfang 2022 gewesen sein:
"Eine Ursache für den Temperaturanstieg ist natürlich der Mensch und sein CO2-Ausstoß. Aber auch andere Dinge könnten eine Rolle spielen, zum Beispiel das Wetterphänomen „El Niño“ oder der Ausbruch eines Unterwasservulkans im Südpazifik im Königreich Tonga im Januar 2022. Kemfert erklärt, dass bei dem Ausbruch 150 Millionen Tonnen Wasserdampf in die Stratosphäre katapultiert worden seien. Das könne Temperaturen ansteigen lassen, es werde aber noch untersucht. Kemfert ergänzt, Wasserdampf sei ein potentes Treibhausgas. Das habe man sonst nicht so auf dem Schirm. Es dürfte Jahre dauern, bis sich der Wasserdampfgehalt wieder normalisiert habe."
Der Vulkanausbruch kann auch mitverantwortlich für das große Ozonloch in der Antarktis sein: