Blog Suche
Blog Einleitung
In meinem WETTER BLOG schreibe ich "nach Lust und Laune" über Beobachtungen und diverses Interessantes!
Wetterblog 2014
- Details
- Kategorie: Wetterblog 2014
....kam es zu einem heftigen Wintereinbruch mit bis zu 2 Metern Schnee.
Hierzulande ist der November vermutlich der Höhepunkt eines ausgewöhlich warmen Herbstes. Zur Zeit liegt die Mitteltemperatur bei über 8 Grad. Das sind 4 Grad über dem langjährigen Mittel. September und Oktober waren bereits ähnlich zu warm:
September 2014 | +2,7K |
Oktober 2014 | +3,7 |
November 2014 | +4? K |
Das Jahr 2014 hat mit großer Wahrscheinlichkeit das wärmste Jahr in der Geschichte der Wetteraufzeichnungen in Deutschland. Bisher gabe es keine nach einem sehr milden Winter nur positive Monatsabweichungen bei den Temperatur.
- Details
- Kategorie: Wetterblog 2014
Im Juli gabe es mit 163mm einen neuen Stationsrekord (Zeitraum 2006-2014). Insgesamt gab es ungewöhnlich viele Starkregenereignisse in diesem Monat, besonders in der Woche vom 05. bis 12. Juli 14:
Dieser hohe Wert kommt auch sehr nah den bisherigen Rekord für Oberursel aus dem Juli 2000 (184mm) heran. 163mm wurden schon mal 1987 im Juli erreicht. Somit liegt der Juli 2014 auf Platz 2.
Trotzdem bleibt festzustellen, dass Oberursel von richtigen unwetterartigen Starkniederschlägen, z.B. größer als 50mm in wenigen Stunden oder gar über 100mm, verschont bleibt!
- Details
- Kategorie: Wetterblog 2014
In der vergangen Nacht fielen binnen einer Stunde 28mm Regen. Schwüle Luft führte zum Entstehen eine kleinen Tiefs über Deutschland. Es kommt zu weiteren starken Niederschlägen. Das Tiefdruckgebiet wird auch in den Folgetagen das Wetter in Form von wiederholten Regengüssen begleiten. Die Grafik zeigt die Niederschlagsprognose der Modellläufe. In der Höhe des prognostizierten Niederschlags ein Seltenheit!
- Details
- Kategorie: Wetterblog 2014
Seit Tagen gibt es in großen Teilen Deutschland Winterwetter mit Schnee und tiefen zweistelligen Minus-Temperaturen. Hier im Vordertaunus reichte es bisher noch nicht mal für Frost. Mit -1,7 Grad wurde bisher im Januar die tiefste Temperatur gemessen. Das ist rekordverdächtig. Den Rekordjanuar von 2007 mit +5,1 Grad Monatsdurchschnittstemperatur werden wir in den letzten drei Tagen nicht mehr toppen können. Aktuell liegen wir bei +4,6 Grad.
Wenigsten liegen im Tanus oberhalb 500Meter bis zu 20cm Schnee. Während es in tiefen Lagen nur zu Nassschneefall oder Schneeregen reichte, fiel er oben durchweg als Schnee. In den letzten Winter war im Gegensatz oft so, dass wenn im Hochtaunus Schnee fiel auch weiter unter oft die gleiche Menge zu verzeichnen war. Interessant auch der Temperaturkontrast gestern, am 28.1.. Auf dem Kleinen Feldberg auf 800Metern Höhe waren es maximal -1 Grad, hier in Oberursel +7,1 Grad. Das sind 8 Grad auf 600 Metern Höhenunterschied.
Wie geht es weiter:
Eventuell gibts in den nächsten Nächsten leichte Fröste. Die Tagestemperaturen werden aber deutlich über der 0-Grad-Marke liegen. Nennenswerte Niederschläge sind nicht in Sicht. Der Februar wird auch nicht winterlich beginnen können...